n

 Kontakt
Anfahrt
Schwanthalerstr. 106, 80339 München

Psychoanalyse und Film: Il y a longtemps que je t’aime (So viele Jahre liebe ich dich)

Titel:
Psychoanalyse und Film: Il y a longtemps que je t’aime (So viele Jahre liebe ich dich)
Wann:
27.10.2013, 17:30 Uhr
Wo:
Filmmuseum München - München, Bayern
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen

Beschreibung

Die Filmreihe Psychoanalyse und Film eine Kooperation des Filmmuseums München und der Akademie für Psychoanalyse, wird fortgesetzt. Das Thema dieser Reihe Psychoanalyse und Film ist "Geschwister"

Il y a longtemps que je t’aime (So viele Jahre liebe ich dich)

F 2008, R und B: Philippe Claudel, 117 min, OmU

Der erfolgreiche französische Schriftsteller Philippe Claudel legte als Autor mit diesem Film 2008 sein Regiedebüt vor, in dem er seinen psychologischen Realismus, Menschen in extremen Lebenssituationen oder unter den Bedingungen besonderer historischer Bedingungen zu zeigen, nochmals variiert. Zwei Schwestern begegnen sich nach 15 Jahren wieder. Spannend wie in einem Krimi entschlüsseln sich die Geheimnisse der beiden. In einer ruhigen fast zärtlichen Form nimmt uns die Kamera in die unterschiedlichen Schwesternwelten mit, verknüpft mit einer behutsamen Wiederannäherung, in der man das Besondere der Geschwisterbeziehung, die bedingungslose Solidarität und starke Bindung durch gemeinsamdurchlebte Erfahrungen, aber auch die blitzartigen Gefährdungen hinter Konventionalität und Pflichtgefühl erahnen kann. Melodramatische Momente spiegeln nicht nur die Außenwelt wider, sondern öffnen einen Zugang zu einem reichhaltigen, vielschichtigem inneren Erleben. Gleichzeitig erleben wir die zutiefst berührende und von Kristin Scott Thomas meisterhaft gespielte Rückkehr einer traumatisierten Frau in die menschliche Gemeinschaft.

Einführung: Katharina Leube-Sonnleitner, Heidi Spanl

Zeit:     Sonntag, 27.10.2013, 17.30 Uhr
Ort:      Filmmuseum München, St Jakobs-Platz 1, 80331 München

Nähere Informationen finden Sie unter www.psychoanalyse-film.de


Veranstaltungsort

Standort:
Filmmuseum München
Straße:
St. Jakobs-Platz 1
Postleitzahl:
80331
Stadt:
München
Bundesland:
Bayern
Land:
Germany
Karte:
Karte