Publikationen von Mitgliedern und Aus- und Weiterbildungsteilnehmer*innen

Bereits vor vielen Jahren (2005) hat der damalige Vorstand mit Tobias von Geiso als Vorsitzendem eine interne Broschüre mit den wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Mitglieder der Akademie aufgelegt. Diese liegt nun in einer aktualisierten und öffentlich zugänglichen Version vor und wird künftig halbjährlich aktualisiert werden.

 

Wir leben in einer Zeit, in der Fragen nach der therapeutischen bzw. klinischen Wirksamkeit (Stichworte efficacy, effectiveness und efficiency) von zunehmender Bedeutung für die Sicherung der psychoanalytisch begründeten Verfahren in der Gesetzlichen Krankenversicherung sind. Daher ist die wissenschaftliche Forschung zu theoretischen und praktischen klinischen Fragen sowie die Anwendung gewonnener Erkenntnisse von großer Wichtigkeit.

Freud hat bekanntermaßen schon vor nunmehr fast einem Jahrhundert auf die Wechselwirkung zwischen Heilen und Forschen in der Psychoanalyse hingewiesen:

 

In der Psychoanalyse bestand von Anfang ein Junktim zwischen Heilen und Forschen, die Erkenntnis brachte den Erfolg, man konnte nicht behandeln, ohne etwas Neues zu erfahren, man gewann keine Aufklärung, ohne ihre wohltätige Wirkung zu erleben. Unser analytisches Verfahren ist das einzige, bei dem dies kostbare Zusammentreffen gewahrt bleibt. (Freud 1927a, GW XIV: 293 f)

 

Ganz in diesem Sinne freuen wir uns Ihnen nachfolgend das Ergebnis des Engagements unserer Mitglieder und Aus- und Weiterbildungsteilnehmer*innen in diesem Bereich präsentieren zu können.

 

München, im Juli 2021

Jürgen Thorwart

Vorsitzender der Akademie von 2015-2021

 

Publikationen (Stand Januar 2024)