Was ist tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie?
Die tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ist ein von der Psychoanalyse abgeleitetes Verfahren. Es geht wie die Psychoanalyse davon aus, dass den beobachtbaren psychischen Problemen eines Kindes unbewusste Konflikte und Interaktionsmuster zugrunde liegen, die das Kind an einer adäquaten Bewältigung der jeweils altersspezifisch notwendigen Entwicklungsaufgaben hindern.
In der tiefenpsychologisch fundierten Kinderpsychotherapie werden wie auch in der analytischen Arbeit je nach Alter des Kindes spieltherapeutische Verfahren angewendet.
Im mitspielenden Handeln vermittelt der Kinderanalytiker dem kleinen Patient sein Verständnis der zum Ausdruck kommenden Ängste und Konflikte sowie der hierfür gefundenen oft inadäquaten Bewältigungsversuche. Die deutenden Beiträge des Analytikers bewegen sich hierbei auf einer dem jeweiligen Alter des Kindes angemessenen Ebene des symbolisch-anschaulichen Denkens.
Der tiefenpsychologisch fundierte Behandlungsansatz als spezifisch psychodynamische Methode ist vor allem durch drei Merkmale gekennzeichnet:
1. Die Begrenzung der Zielsetzung auf die Aufhebung der aktuellen Symptomatik.
2. Die Konzentration des Behandlungsprozesses auf die Bearbeitung reaktualisierter Konflikte.
3. Eine Technik, die durch Rahmen, Haltung und Interventionsformen regressive Prozesse eingrenzt.
Da beim Kind verschiedene pathogene Faktoren in seiner Umwelt, speziell im Elternhaus, noch aktuell wirksam sind, bezieht der Kinderanalytiker die Bezugspersonen des Kindes in seine Arbeit mit ein. In regelmäßigen Sitzungen werden auf das Kind wirkende familiäre Beziehungskonflikte und unbewusste Einstellungen der Eltern zum Kind analysiert, um den Eltern ein für ihr Kind weniger belastendes Erziehungsverhalten zu ermöglichen.
In der Jugendlichenanalyse wächst die Bedeutung verbaler Interventionen und es entsteht eine größere Nähe zur Technik der Erwachsenpsychotherapie. Im Unterschied zu ihr, beachtet der Psychotherapeut hier die real bestehenden Abhängigkeiten von den Bezugspersonen. Naturgemäß nimmt die Arbeit mit den Eltern bei älteren Jugendlichen nur noch einen geringeren Raum ein.